Seelsorger

Biographische Eckdaten

• 1961 in Osnabrück geboren
  • 1981 - 1988 Studium der evangelischen Theologie in Wuppertal und Tübingen
  • 1988 - 1989 Verkündigung und Seelsorge in der Süddeutschen Gemeinschaft, Schorndorf
  • 1989 - 1991 Vikariat in Bremervörde und im Predigerseminar Celle
  • 1991 - 1993 Pfarramtlicher Dienst in Melle
  • 1993 - 1999 Pastor in Quakenbrück
  • 1999 - 2016 Pastor in Bremervörde
  • 2013 - 2016 Teilberuflich Beauftragter für die Notfallseelsorge im Sprengel Stade
  • seit 2016 Pastor in Bargstedt (Landkreis Stade)

Tätigkeitsfelder

• 2000 - 2016 Aufbau und Leitung der Notfallseelsorge im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven
    zusätzlicher Interessenschwerpunkt: Prävention im Einsatzwesen, Nachbegleitung belastender Einsätze - dementsprechende fachlich Weiterqualifizierung
  • 2013 -2016 mit einem Stellenanteil Beauftragter für Notfallseelsorge im Sprengel Stadt tätig in Aus- u. Fortbildung der Notfallseelsorgenden sowie Gremien- u. Netzwerkarbeit in der Kirche, mit Hilfsorganisationen, Behörden und Einrichtungen
  • seit 2016 Leitender Nofallseelsorger im Kirchenkreis Buxtehude
  • seit 2004 aktiver Feuerwehrmann zunächst in der Schwerpunktfeuwehr Bremervörde jetzt in der Stützpunktfeuerwehr Bargstedt
  • seit 2006 Ausbilder im Themenfeld "Umgang mit physischen u. psychischen Belastungen im Einsatz" in Feuerwehren u. Hilfsorganisationen, Entwicklung verschiedener Schulungsmodule
  • seit 2013 Fachberater PSNV des Kreisfeuerwehrverbandes Bremervörde
  • seit 3. Februar 2018 Fachberater Seelsorge im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen

Fachberater Seelsorge (katholisch)

Pfarrer Christoph Konjer

Holzhäuser Weg 1
31592 Stolzenau
Tel: (05761) 9019551
 E-Mail: christoph.konjer(ät)bistum-osnabrueck.de

Feuerwehrseelsorger in Niedersachsen

Über die Seelsorger in den Kirchengemeinden und die Notfallseelsorge-Systeme hinaus stehen einige evangelische und katholische Seelsorger Feuerwehrangehörigen mit Rat und Tat zur Seite.

Die Aufgaben der Feuerwehrseelsorger

Seelsorge und Beratung und Therapie sind trotz einer gewissen Konvergenz nicht miteinander identisch.

Im Neuen Testament finden sich Tätigkeiten und Haltungen, die das Wort

• übersetzen: z. B.
  • das Trösten (vgl. Röm 12,8),
  • das Ermutigen (vgl. 1 Thess 5,14),
  • das Raten (vgl. Kol 3,16),
  • das Ermahnen (vgl. Tit 2,15),
  • das Gewähren von Gastfreundschaft (vgl. Röm 12,13) und der
  • praktische Einsatz für in Not geratene Menschen (vgl. Lk 10,30 – 35).

Zum Dienst der Feuerwehrseelsorger gehören auch die Entwicklungen und Planungen für ein Begleitangebot bei größeren Schadenslagen bis hin zu Katastrophen.
Die Seelsorger kooperieren dann mit anderen Professionen im Rahmen der Psychosozialen Notfallversorgung in unterschiedlichen Funktionen für Betroffene und Helfende in Prävention, Einsatzbegleitung und –nachsorge.

Aufgaben des Landesfeuerwehrdekan

in Niedersachsen

Die katholischen Bischöfe des Landes Niedersachsen haben erstmalig zum 1. Januar 2005 einen Landesfeuerwehrdekan ernannt und ihm folgende Auftäge gegeben:

• Beteiligung an der Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte der Feuerwehren
  • Teilnahme an den Fach- und Verbandstagungen
  • Begleitung von Einsatzkräften•Koordination des Dienstes der Seelsorger für die Feuerwehren und für die Polizei in Niedersachsen
  • Koordination des Dienstes von Seelsorgern bei Großschadenslagen
  • Mitwirkung an Feiern der Feuerwehren•Feier von Gottesdiensten
  • Erstellung von Beiträgen für die Fachpresse.

Zugleich haben sie den Landesfeuerwehrdekan Niedersachsen für diese Aufgabenfelder in besonderer Weise den zuständigen Stellen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, dem Innenministerium, den Behörden und Dienststellen der Polizei für die Bistümer des Landes Niedersachsen auf Zusammenarbeit besonders zugeordnet.

Unterscheidung der Ebenen in der Seelsorge

Alles Seelsorge oder was ?

Überall tauchen die Stichworte auf:
Notfallseelsorge, Polizeiseelsorge, Feuerwehrseelsorge, Militärseelsorge ...
Es ist manchmal gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten.

Unter dem Stichwort Seelsorge versteht man im umfassenden Sinn die Sorge um den ganzen Menschen.
Je nach Zielgruppen und Zeit lassen sich aber auch Unterscheidungen vornehmen.