Feier des Florianstages - Wanna 2. Mai 2009

Feuerwehren feiern den Florianstag und klären auf: Helfer riskieren oft eigenes Leben

Die Führungskräfte des Kreisfeuerwehrverbandes Cuxhaven hatten zur Feier des Florianstages eingeladen. Bei dieser Gelegenheit dankten sie für die gute Zusammenarbeit mit der Polizei, den Rettungsdiensten und den Notärzten sowie für das ehrenamtliche Engagement der Kameradinnen und Kameraden in den Feuerwehren.

Zum zweiten Mal feierten auf Einladung von Kreisbrandmeister Helmut Heinemeyer und von Pastor Manfred Lea die Feuerwehren den Florianstag in Wanna.

Die Feier des Florianstages begann mit einem Gottesdienst in der St. Georg Kirche zu Wanna. Die Predigt hielt Pfr. Uwe Völker. Der Gottesdienst wurde musikalisch durch den Posaunenchor Wanna und den Senionren Harmonia-Club "Florian" mit gestaltet.

Der Florianstag in Wanna war bewußt keine Leistungsschau. Zentrales Anliegen war es, denen zu danken, die für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sich selbst mit ihrem Wissen, ihrem Können und ihrer Erfahrung einsetzen.

Darüber hinaus bot der kleine Festplatz zwischen Kirche und Pfarrgarten ausreichend Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch.