Ehemaliger Landesdekan verstorben

Nach längerer Krankheit ist Pfarrer Bernd Wübbeke am 5. Dezember 2019 verstorben.

Wübbeke wurde am 16. Januar 1959 in Dortmund geboren und empfing am 26. Mai 1985 in Münster die Priesterweihe.

2002 erhielt er die Ernennung zum Landesdekan für die katholische Polizei- und Zollseelsorge in Niedersachsen und zum Diözesanbeauftragten für die Polizeiseelsorge des Bistums Hildesheim. Landesfeuerwehrdekan für das Land Niedersachsen wurde er im Jahr 2005. Ebenso erhielt er die Bestellung zum Fachberater Seelsorge des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e. V. Zusätzlich wurde er 2007 Subsidiar in Hannover St. Heinrich. 2009 wurde er erneut zum Fachberater Seelsorge des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e. V. bestellt. Entpflichtet wurde er von diesen Aufgaben zu Oktober 2018.

Pfarrer Bernd Wübbeke wurde von vielen geschätzt. Mit Engagement und Glaubwürdigkeit gestaltete er viele Male die Morgenandachten im NDR und auch für „Kirche im Privatfunk“.